Gran Masetto 2010

Gran Masetto 2010 Endrizzi

Das Bouquet zeigt eine intensive komplexe Mischung aus verschiedenen Röstaromen und dunklen Beeren. Zudem nehme ich Maronencreme, Karamell Taler, Marzipan und mineralische Ansätze wahr.

Am Gaumen zeigt der Wein einen sehr konzentrierten, fruchtigen Kern mit sehr sanft einleitender Süße, die sich schnell in ein Säurespiel mit guter Komplexität mündet. Das Tannin hat noch viel Gripp und bleibt lang am Gaumen mitsamt einer milden schärfe am Gaumen haften. Die Persistenz der Aromen im Mund ist groß.

Im Abgang zeigt sich der Wein lang und hinterlässt einen Geschmack von Toast und Maronencreme.

Bewertung:

Punkte: 92 / 100

Preis: ~ 55 €

Trinken: jetzt bis 2028

Fazit:

Endlich komme ich dazu meine (letzte) Flasche vom 2010er Gran Masetto zu trinken UND zu bewerten.

Den Wein hatte ich schon ein paar Mal im Glas, aber ich habe ihn eher zum Zwecke der Vorführung mitgebracht, da diese Stilistik einmalig ist.

Was mich dieses Mal beeindruckt hat ist, dass er im Bouquet eine Komplexität und Größe zeigt, die sich nicht erwartet hätte. Diese Mischung aus Röstaromen, Beeren und Mineralität ist dermaßen intensiv, komplex und angenehm zu riechen, dass ich mein Glas kaum noch von der Nase zum Mund bewegen kann.

Aber auch im Geschmack ist dieser Wein einzigartig. Dieser Mix aus extremer Konzentration, Süße und Säure ist einfach unglaublich befriedigend und gibt einem Lust auf mehr, mehr und mehr!

Zum Glück gestaltet sich das Finale so lang, denn so kommt man zumindest ab und zu dazu, das Glas abzustellen und den Moment zu genießen.

Hervorragender Wein, der sowohl die extrem konzentrierte Frucht rüberbringt, ohne jemals marmeladig und strukturlos zu werden.

Ein Wein, der schnell süchtig machen kann!

DB