Ygay 2007

Castello Ygay  Gran Reserva Especial Cosecha 2007

Das Bouquet ist sehr ausgeglichen und komplex. Pflaumen, Grillfleisch, Kamille, Teeblätter, Wachs und Tabak dominieren. Im Kern Etwas Toffe, Kaffee und Brioche. Sherry Finish.

Am Gaumen zeigt der Wein eine nahezu perfekte Balance und eine enorme Fruchtdichte. Perfekte Textur, große Finesse und Eleganz. Das Tannin kommt nur am Rande durch.

Sehr langer und gerösteter Abgang mit Anklängen von dunklen Beeren.

Bewertung:

Punkte: 97+/100

Preis: 85 €

Trinken: 2021 – 2032

Fazit:

“Ich habe diesen Wein davor nur einmal getrunken – blind, im Rahmen einer Verkostung bei einem Freund. Dabei sei gesagt, dass es dort viele 2007er gab, die große Kaliber waren.

Obwohl dieser Wein zuletzt drankam, konnte ich mich noch lange daran erinnern und ich muss sagen, dass der hohe Alkoholpegel an dem Abend meine Sinne nicht vernebelt hatte.

Aktuell wirkt das Bouquet in seiner ganzen Breite im Kern noch verschlossen. Man muss schon genau „riechen“ um alles zu entdecken. Insgesamt wird das Bouquet aber sehr stimmig und fein.

Das Highlight sind jedoch der Geschmack und das Finale im Zusammenspiel.

Am Gaumen ist der Wein sehr dicht und gleichermaßen elegant sowie harmonisch. Die Textur ist wirklich herausragend! Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Wein noch besser strukturiert sein könnte und bin hier sehr nahe an der Vergabe einer perfekten Note für den Geschmack, was ich bei keinem anderen Wein bisher hatte.

Auch im Finale muss ich sagen, dass der Wein einen sehr prägnanten Eindruck hinterlässt. Für fast 5 Minuten, kann ich den Wein förmlich kauen und schmecken.

Für mich persönlich ein großer Ausnahmewein, der gerne noch ein paar Jahre liegen dürfte und Potenzial besitzt.

Eine weitere Flasche werde ich auf jeden Fall kaufen und gerne das Risiko eingehen, ihn erst in 5 oder 7 Jahren erneut zu öffnen um zu sehen, wie sich der Wein entwickelt hat.

Sensationell.”

DB