Bouquet zeigt sich fruchtig, würzig, floral und etwas animalisch. Vordergründig rote Frucht, untermalt von Rosen und Stall / Heu Geruch.
Am Gaumen von hoher Fruchtdichte, konzentrierte Aromen und feste Tannine. Insgesamt ein sehr harmonischer Wein, der auch etwas scharf schmeckt und auf der Zunge ein wenig nachbrennt. Sehr gute Säure, noch junges Tannin.
Der Abgang ist lang, streng, stark getoastet und zeigt viel Holz und Vanille.
Bewertung:
Bouquet: 2/3
Gaumen: 5,5/7
Abgang: 3/3
Allgemeiner Eindruck: 5,5/7
16/20 – 92 / 100
Preis: ungefähr 23 €
Trinken: ich würde noch warten. Er ist in einer etwas schwierigen Phase und ich würde ihm auf jeden Fall noch 2 Jahre lassen, bevor ich eine weitere Flasche probiere. Generell schon trinkbar, aber man sollte ihm mindestens 8 Stunden Luft geben!
Fazit:
Ein schöner Rioja, mit viel Intensität. Zunächst erschlägt er einen beim Öffnen mit seiner immensen Kraft in der Frucht, die wirklich extrem in den Vordergrund tritt! Der Anteil an Grenache hat hier seinen Job getan, denn es gibt dem Wein deutlich mehr Konzentration und lässt einen eher tieffruchtigen Rioja erwarten.
Hier hilft nur eins: Zeit! Bitte nicht am ersten Tag austrinken, denn dann würde man die Entwicklung dieses Weines verpassen. Er verändert sich stark, denn die Frucht ist bereits am zweiten Tag nicht mehr so erschlagend, die sehr straffen Tannine zeigen sich deutlich abgerundeter und der Wein insgesamt ausgeglichener. Der Abgang ist wirklich sehr sehr lang und auch am Gaumen zeigter sich trotz der Konzentration sehr fein.
Er hat mir nicht so gefallen, obwohl ich ihn sehr gut bewertet habe. Der Wein an sich gehört aber definitiv zur höheren Liga und zeigt, was Rioja in den Ansätzen kann. Dennoch bin ich der Meinung, dass es deutlich eleganter geht, vor allem aus der Region.
Der Preis ist dennoch sehr gut und wer mal etwas in Rioja Alta eintauchen möchte, ohne diesen „WOW“ Effekt von einem intensiven Wein zu verlieren, der wird hier glücklich.
Zu kaufen gibt es ihn unter Anderem hier:
http://www.genuss7.de/la-rioja-alta-vina-ardanza-reserva-2007.html
DB