Bouquet ist sehr frisch, mit komplex und wunderbar strukturiert – süße rote Kirschen, ein Hauch frischer Minze, frisch geschnittene Gräser und feine Würze im Abklang.
Der Gaumen ist hochgradig ausgeglichen und von äußerster Präzision. Trotz der mittleren+ Dichte, sanfte Säure, untermalt von einer etwas festeren Fruchtsüsse zum Ende hin. Sehr feine und stofflige Tannine, etwas dunklerer Frucht am Gaumen (Pflaumen). Sehr Persistent und frisch, zeigt tatsächlich eine gewisse Größe, allerdings mit Grenzen nach oben. Insgesamt, ein traumhaft erfrischender und konzentrierter Geschmack ohne je zu schwer oder zu fett zu werden.
Der Abgang lässt keine Wünsche offen. Ein Zusammenspiel aus Gaumen und Hals – die Frucht bleibt sehr lange im Mund haften, während im Hals eher geröstete und scharfe Aromen (Schwarzer Pfeffer) bestehen bleiben.
Bin tatsächlich etwas überwältigt. Ein ausgezeichneter Wein, der für mein Verständnis nicht gemacht schmeckt und voller Nachhaltigkeit besteht. Wunderbare Struktur!
Sehr schwer negative Punkte zu finden, dieser Wein zeigt sich von seiner besten Seite und könnte höchstens durch noch mehr Aromatik, Komplexität und Dichte Punkten.
Ist bereits unglaublich schön zu trinken und kann mir kaum vorstellen, dass er noch besser werden wird / kann.
Bouquet: 2,5/3
Geschmack: 5/7
Abgang: 2,5/3
Harmonie: 5/7
Bewertung: 15/20 – sehr gut – 90 / 100
Preis / Leistung: 4/5 – sehr gut
Trinken: jetzt – 2021
Prognose: Bereits auf dem Höhepunkt.
WineJuggler Fazit: Trotz der 14/20 ein sehr guter Wein! Genau so stelle ich mir einen optimalen Morellino di Scansano vor – Frisch im Bouquet, vollmundig und dennoch leicht. Einer der besten die ich getrunken habe. Und der Preis ist heiß: umgerechnet ab 12 € zu haben. Zugreifen! Tipp: Mind. 30 Minuten dekantieren!
Wer wird diesen Wein lieben: Ein Wein für Liebhaber parfümierter, aromatischer und körperreicher Weine. Durch seine Harmonie, wird er auch Menschen gefallen, die sonst keinen Rotwein mögen. Allerdings nichts für den reinen Burgundertrinker 🙂